Knöfdesign - künstlerischer Siebdruck

... gegründet 2010 im Alten Land unter anderen Umständen, nach einem Siebdruckkurs in Hamburg, meiner Leidenschaft fürs "selber machen" und gefühlten tausend Ideen für Baby- und Kinderklamotten...und auch für mich. : ) Eines meiner allerersten Motive war das aus Farbsprenkel bestehende Herz mit "ZAUBEREI", was ich für die Geburt meines ersten Sohnes hergestellt habe.

Knöf ist plattdeutsch und bedeutet Kraft, die aus meinem Kopf, meinem Herzen und meinen Händen in mein kleines Label fließt. Dabei entstehen vom handgemalten Entwurf, über die Beschichtung & Belichtung der Siebe bis zum rakeln der Farbe auf die Textilien, kleine Unikate für die Lütten. Und manchmal fällt auch was für Mutti oder Vati ab. ; ) Und bevor ein Knöf-Shirt, Jutetasche, Body, Geschirrtuch... meine kleine Werkstatt verlässt, kommt mein Markenzeichen mit Mr. Knöf drauf, bei dem recht anschaulich zu sehen ist, wo der Knöf denn nun eigentlich steckt. Und das besondere Grinsen des Knöfmännchens ist auch immer wieder in der Knöfwelt wiederzufinden. Was macht Knöf so besonders? Es sind in einem langsamen Prozess hergestellte "slowclothes"... die Idee in meinem Kopf, die Skizze, das finale Motiv, die Siebbearbeitung u.a. an meinem selbstgebauten Belichtungstisch, das fertige Sieb benutzen und die Freude über den gelungenen Druck auf meiner Schlosserei-Werkbank. Die Sachen sind bei 60⁰C waschbar und so haltbar, dass eher der Stoff aufgibt, als das die Farben verblassen. Getestet über Jahre an meiner Nichte (5) und meinen zwei Söhnen (4, 3). Je nach Motiv, wie z.B. dem Trecker oder dem charmant lächelnden Pony, arbeite ich nach dem Druck noch mit dem Pinsel und der Farbe direkt auf dem Stoff... dann entsteht jedes Mal ein kleines Kunstwerk. Es ist einfach herrlich, wenn wir z.B. im letzten Herbst ein lustiges Kastanientier gebastelt haben und Henri mich fragt: "Mama, machst Du mir das bitte auf ein T-Shirt?". Dann kann ich diesen süßen Wunsch in einigen Stunden realisieren. Da ich so flexibel bin, setze ich auch immer wieder liebend gern ganz eigene Wünsche um... ein Motiv aus einem Foto entwickeln, ein Geburtstagsshirt entwerfen, ein Lieblingsfahrzeug umsetzen u.v.m. Bei der Auswahl der Rohware achte ich auf Fairtrade & Qualität und den Farbwunsch bestimmen meine Kunden.

Wenn ich für Knöfdesign arbeite, hüpft mein Herz. Ich liebe einen persönlichen & besonderen Stil in alle Richtungen und deswegen gibt es Knöfdesign!